Projekt Baumhaus


Die Struktur


Das Baumhaus-Projekt wurde 2007 von der deutsch-chinesischen Kauffrau Wei Qian und dem Hochschulprofessor Peter Jochimsen gegründet. Hinter dem Namen verbirgt sich die Absicht der Initiatoren, Kindern durch Förderung ihrer Bildung zu einem Lebensumfeld in sozialer Sicherheit und Selbstbestimmung zu verhelfen.
Peter Jochimsen im Handshake mit  Nujiang Bildungsminister Cai
Peter Jochimsen im Handshake mit Nujiang Bildungsminister Cai
Ausgerichtet wird das Projekt seit seiner Gründung durch Jugend im Ausland, ein Zusammenschluss des Arbeiter-Samariter-Bundes Schleswig-Holstein (ASB) und des Vereins für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen e.V. (KJSH). Jugend im Ausland entsendet Freiwillige in verschiedenste Erdteile, die dort größtenteils Bildungs- und Sozialprojekte unterstützen. Jugend im Ausland übernimmt die logistische Organisation (Ausschreibung der Bewerbungen, Organisation der Reise und Versicherung der Freiwilligen etc.), wirkt aber nicht auf die innere Struktur des Projekts ein. Die Durchführung findet durch die Stiftung des Initiators Peter Jochimsen statt und beruht hauptsächlich auf der Eigeninitiative der Freiwilligen selbst, die von der Projektleitung aus Deutschland unterstützend betreut werden. Vor Ort wird der Aufenthalt der Freiwilligen durch den Korrespondenzträger “Association for Promotion of Social Development Yunnan Provincial” in China, bzw. “Tourismo en accion” in Peru  koordiniert.
v.l.n.r.: Herr Duan (Oberhaupt der Partner-NGO, Lisa und Peter Jochimsen, Präsident von Nujiang Mr. Duan und Vize Präsident.
v.l.n.r.: Herr Duan (Oberhaupt der Partner-NGO, Lisa und Peter Jochimsen, Präsident von Nujiang Mr. Duan und Vize Präsident.
Finanziert wird Baumhaus größtenteils über die Förderung des weltwärts-Programmes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zusätzlich sind die Freiwilligen dazu angehalten, einen Spenderkreis aufzubauen, der ihren Aufenthalt mitfinanziert. Die sozialen und humanitären Projekte in China und Peru beruhen ausschließlich auf privaten Spenden, die über die Peter Jochimsen Stiftung abgewickelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen